Gröbner

Wie ich meine neue Ikea- Küche noch hübscher gemacht habe

Wie ich meine neue Ikea- Küche noch hübscher gemacht habe
Das Herz einer jeden Wohnung und eines jeden Hauses ist schon über Jahre hinweg die Küche.
Hier findet das Leben statt, es wird gegessen, geredet und gelebt. Hier feiert man die wildesten
Studentenparties, backt die besten Kuchen mit den schönsten Erinnerungen an Geburtstage und
Jubiläen. Eignet sich Kochkünste an, und wird erwachsen. Auch ich kann mir endlich meine kleine
Erinnerungsküche anschaffen. Nach vielem Hin und Her und Prospekte wälzen haben wir uns dann
dafür entschieden, einer Ikea- Küche ein neues Zuhause zu geben. Es ist unglaublich, was man alles
zu beachten hat und mit welchen Upgrades man sein Konto leeren kann. Ikea bietet hier schon
eine Vielzahl an Küchenfronten , Elektrogeräten und Gestaltungsmöglichkeit der Küchenschränke.
Die neue Küche soll eine Langzeitanschaffung werden, da sie in unserem endlich fertiggestellten
Haus das Zentrum einer offenen Bauweise bilden soll. Für mich als Frau bedeutet das natürlich – es
muss alles passen. Und so groß die Auswahl beim schwedischen Möbelriesen auch ist, ein Manko
gab es für mich – was ist die perfekte Arbeitsplatte?. Es gibt Arbeitsplatten in allen Farben,
Mustern und Materialien. Holz oder Kunststoff, Naturstein, Silestone oder DEKTON. Mehr oder
weniger schnittfest und je nach Material, weitestgehend hitzebeständig. Der Fantasie sind hier
keinerlei Grenzen gesetzt. Wohl aber dem Geldbeutel. Möchte ich eine robuste Küche anschaffen,
so investierte ich meistens einen Großteil meines Budgets in die Arbeitsplatte. Kaufe ich mir eine
günstige Holz oder Kunststoffplatte, habe ich oft nicht lange etwas davon. Preiswerte Varianten
verziehen sich oft, platzen auf oder bekommen schnell Kratzer. So haben wir das Internet nach
Alternativen durchforstet. Wir wollten einen gemütlichen Charakter beibehalten, der sich in
unseren Lehmputz einfügt und nicht wie ein Fremdkörper wirkt. Also haben wir etwa genauso viel
Zeit in die Suche nach der passenden Arbeitsplatte investiert, wie in die Suche nach der
eigentlichen Küche, denn auch hier gibt es viel zu beachten. Wir haben uns bei unserem
Fachhändler um die Ecke in eine helle Granitplatte verliebt. Leider hätte der Preis uns mit
Montage und Aufmaß unser Budget gesprengt. Also haben wir uns im World Wide Web auf die
Suche nach einem kompetenten Händler gemacht, der faire Preise anbieten kann und sind
www.groebnerstein.at gestoßen. eine Firma, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Ihnen den
Wunsch einer Natursteinplatte zu erfüllen. Angeboten werden hier Platten aus Naturstein,
Silestone oder Dekton mit einer großen Auswahl an Oberflächen. Matt oder poliert in
verschiedenen Musterungen gibt es zu jeder Front das passende Gegenstück. Ein Vorteil hier ist
auch der Service durch den Verkäufer, dass ein Profi rauskommt und Maß nimmt, sobald die
Küche steht. Das hat mir persönlich die Angst genommen, eventuell falsche Werte anzugeben und
somit eine Menge Geld in den Sand zu setzen. Bei der Auswahl der Platte, war mein Mann noch
skeptisch, ob die Optik im Internet nicht verfälscht ist. Also haben wir die Möglichkeit genutzt, uns
das Material direkt vor Ort anzusehen. Und siehe da, keine Wundertüte und keine Photoshop-
Bilder, alles wie dargestellt. Wenn man sich dann für eine Platte entschieden hat und der
Techniker Maß genommen hat, wird die Platte kundenbezogen produziert. Man besitzt somit nach
der Montage ein Unikat, welches die Küche wieder um einiges aufwertet. Ist die Platte fertig
produziert, konnten wir uns entscheiden: Selber montieren, in dem Fall wird die fertige
Arbeitsplatte mit dem LKW bis nach Hause geliefert, oder wir überlassen die Arbeit einem der
vielen, kompetenten Monteure. Wir haben uns dann für die zweite Variante entschieden. Gesagt,
getan. Nachdem wir bei der Besichtigung unsere Auswahl mit einem Berater vor Ort geklärt
haben, klärten wir einen Termin für die Ausmessung. Da unsere Küche bereits in zwei Tagen
stehen sollte, ging auch das sehr fix. Es kam ein freundlicher Mitarbeiter mit seinem
Messwerkzeug und wir konnten uns beruhigt auf unsere Arbeitsplatte freuen. In meinem Kopf war
das Bild schon perfekt. Ich freute mich wie ein kleines Kind als der Termin bekannt wurde, wann
unsere fertige Platte angeliefert werden sollte, und ich sollte nicht enttäuscht werden. Die
Granitarbeitsplatte rundete das Bild ab, wie wir es uns vorgestellt hatten. Die Montage war
kompetent und freundlich. Jede meiner nervigen Fragen ( ich frage immer viel 🙂 ) wurde geduldig
beantwortet. Ich bin absolut zufrieden. Es hat sich mir die Möglichkeit geboten, für einen
überschaubaren Preis aus einer Küche aus dem Ikea- Katalog ein einzigartiges Mobiliar zu bauen,
das mit einer Natursteinplatte an Behaglichkeit und gewinnt. Und mit dem Geld, was wir
gegenüber dem teuren Händler um die Ecke sparen konnte, durfte ich mir sogar noch einen Traum
erfüllen : Eine candyrote Küchenmaschine, die sich wunderbar auf meiner neuen Granitplatte
macht.